Fernkampfwaffen
Datum: 03.08.2009




Fernkampfwaffen ermöglichen ein Eingreifen aus sicherer Entfernung. Diese kann speziell bei den Armbrüsten und Bögen bis zu 40 Meter betragen. Alle Fernkampfwaffen sind Zweihandwaffen, so dass selbst keine Abwehrmöglichkeiten gegen Fernangriffe bestehen. Der Fernkampf benötigt in der Regel eine gewisse Zeit zum Laden und Spannen der Waffe oder zum Zielen. Die Nachladezeit kann bis zu 4 Kampfrunden [KR] betragen, die man jedoch mit einer Spezialattacke verkürzen kann. Für den Einsatz von Fernkampfwaffen im Nahkampf werden Abzüge vorgenommen (sehr nah -2). Der Fernkampfwert wird anstatt der Attacke auf die Probe gestellt. Die Fernkampfwaffen benötigen Munition. Infolge des Einsatzes von Spezialmunition mit Brand- oder Giftgeschossen kann eine Wirkungsteigerung erzeilt werden. Die Munition wird zu 100 im Köcher getragen. Aber auch jeder andere in der Gruppe kann Munition für den Fernkämpfer tragen.



Armbrust

Armbrüste sind eine zwergische Erfindung und stellen im Prinzip einen horizontal auf einer Mittelsäule montierten Bogen dar. Ihre Energie ziehen sie aus gespannten Sehnen oder mechanischen Federn. Armbrustähnliche Waffen besitzen einen Schaft, einen Abzug und einen Spannmechanismus und sind prinzipiell durch Ausrichten aufs Ziel und Auslösen des Abzugs abzuschießen. Dem Schützen ermöglicht die Rückhaltevorrichtung für die Sehne, ohne Anstrengung lange und genau zielen zu können. Als Munition werden starre Bolzen mit diversen Aufsätzen oder im Falle der Balläster, Kugeln aus Stein oder Metall eingesetzt. Armbrustschützen können eine relativ hohe effektive Behinderung wegstecken (BE -5) und mit der Steigerungskategorie C ist diese Fernkampfwaffe deutlich moderater wie ein Bogen. Die Armbrust zählt zur Talentgruppe Spezial. Der Körperkraftzuschlag ist bei allen Armbrüsten 0/0.



Verfügbare Spezialattacken:
Gezielter Schuss / Scharfschütze / Meisterschütze / Lademeister

Almadaische Armbrust • Die Bewohner des Königreichs Almada verstehen es, effektive Armbrüste zu konstruieren

Schaden: 1W+7 | Nachladezeit: 4 KR | Reichweite: 30.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.55 Stein | Hinweis: nur über TA Bogenbau

Armbrust des Wurms • Meisterlich verarbeitete Armbrust aus Metall und einer Sehne des Purpurwurms Japhgur

Schaden: 3W+4 | Nachladezeit: 4 KR | Reichweite: 40.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 1 Stein | Hinweis: Unikat aus TA Bogenbau

Eisenwalder • Ein Eisenwalder ist eine Armbrust mit einem Repetiermechanismus, der beim Zurückziehen des eingebauten Geißfußes automatisch einen neuen Bolzen in die Führungsrinne gleiten lässt und damit, auf Kosten der Spannkraft, die Schussrate deutlich erhöht

Schaden: 1W+4 | Nachladezeit: 2 KR | Reichweite: 25.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 5 Stein | Hinweis: -

Flammenbiss • »Flammenbiss« - dies ist der würdige Name für diese meisterlich gefertigte, zyklopische Armbrust aus den edelsten Hölzern Aventuriens und dem gleißenden Stahl der Glut der Feuerfälle von Algormosch. Fast gewichtslos liegt die Armbrust in der Hand und lässt sich ohne großen Kraftaufwand spannen

Schaden: 1W+7 | Nachladezeit: 2 KR | Reichweite: 40.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Leichte Armbrust • Leichte, moderne Schützenwaffe

Schaden: 1W+6 | Nachladezeit: 4 KR | Reichweite: 30.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.55 Stein | Hinweis: -

Leichter Balläster • Leichte Armbrust, die Kugeln verschießt

Schaden: 1W+4 | Nachladezeit: 4 KR | Reichweite: 25.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.5 Stein | Hinweis: -

Marimroscha Eisenwalder • Meisterliche Waffe nach den Bauplänen der Alten Meisterin Marimroscha

Schaden: 1W+5 | Nachladezeit: 2 KR | Reichweite: 25.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 5 Stein | Hinweis: aus TA Bogenbau

Schwere Armbrust • Hohes Gewicht und Durchschlagskraft zeichnen diese Armbrust aus

Schaden: 2W+6 | Nachladezeit: 4 KR | Reichweite: 40.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 5 Stein | Hinweis: Unikat

Tumlarbrag • Witwenmacher, in der Sprache der Menschen, verspricht nicht zu viel. Es werden Kugeln benötigt

Schaden: 1W+6 | Nachladezeit: 2 KR | Reichweite: 40.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 1.5 Stein | Hinweis: aus TA Bogenbau



Bogen
Bögen sind die Waffe der Wahl für Bewohner der Steppen, Wüsten und Auen, weswegen sowohl die EIfen wie auch die Orks, die Weidner wie auch die Novadis für ihre Künste mit dem Bogen bekannt sind. Bögen werden aus flexiblen Materialien hergestellt und mit einer Sehne gespannt. Die Größe dieser Schusswaffen reicht vom kompakten Kurzbogen der Novadis bis zum Weidener Langbogen. Der korrekte Umgang mit Pfeil und Bogen erfordert einiges an Übung. Bogen gehören zur Talentgruppe Spezial und bei einer effektiven Behinderung muss man schon genauer hinsehen (BE -3). Es ist mit der Steigerungskategorie E die anspruchsvollste Fernkampfwaffenart. Auch hier bewirkt Spezialmunition einen Brand- oder Giftschaden, kann Rüstungskettenbrechen und ähnliches.Bei allen Bögen ist der Körperkraftzuschlag: 0/0



Verfügbare Spezialattacken:
Gezielter Schuss / Scharfschütze / Meisterschütze / Pfeilhagel

Der Bogen des Wurms • Meisterlich gefertigter Kompositbogen aus Metall, edlem Holz und einer Sehne des Purpurwurms Japhgur

Schaden: 1W+11 | Nachladezeit: 2 KR | Reichweite: 40.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.9 Stein | Hinweis: Bogenbau / Unikat

Elfenbogen • Die Erzählungen über die besondere Reichweite und Durchschlagskraft dieses Bogens kann man getrost elfischer Zauberei zuschreiben, die sich ja bekanntermaßen vor allem mit der Jagd beschäftigt

Schaden: 1W+3 | Nachladezeit: 0 KR | Reichweite: 35.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.62 Stein | Hinweis: -

Flammensturm • Dieser von einem Meister gefertigte, zyklopischer Kompositbogen aus den edelsten Hölzern Aventuriens und magischem Titanium ist sehr leicht und flexibel und lässt sich ebenso mühelos, wie von Zauberhand, spannen

Schaden: 1W+7 | Nachladezeit: 0 KR | Reichweite: 40.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Kompositbogen • Die Komposition verschiedener Materialien, wie Horn, Sehnen und Holz geben diesem tulamidischen Bogen seinen Namen

Schaden: 1W+3 | Nachladezeit: 0 KR | Reichweite: 30.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.87 Stein | Hinweis: -

Kurzbogen • Kurzer handlicher Bogen

Schaden: 1W+1 | Nachladezeit: 0 KR | Reichweite: 25.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.5 Stein | Hinweis: -

Langbogen • Kräftiges Eibenholz gibt dem Bogen seine hohe Durchschlagskraft

Schaden: 1W+8 | Nachladezeit: 2 KR | Reichweite: 40.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.75 Stein | Hinweis: -

Orkischer Kompositbogen • Waffe, die man bei den Schwarzpelzen niemals vermutet hätte. Die enorme Spannkraft wird durch eine einzigartige Mischung verschiedener Materialien erzeugt

Schaden: 1W+4 | Nachladezeit: 0 KR | Reichweite: 30.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.87 Stein | Hinweis: -t

Tiik-Tok Langbogen • Wunderschön geschnitzter Elfenbogen aus feinstem Holz Aventuriens. Nur selten findet man einen solchen Bogen, der zur Herstellung einen wahren elfischen Meister bedarf. Der Bogen ist enorm flexibel und hat eine sehr hohe Durchschlagskraft

Schaden: 1W+9 | Nachladezeit: 2 KR | Reichweite: 35.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.62 Stein | Hinweis: Bogenbau / Unikat / Questgegenstand

Verbesserter Kurzbogen • Meisterlich geschnitzter Kurzbogen, der seine handelsübliche Variante in Spannkraft und Reichweite übertrifft

Schaden: 1W+2 | Nachladezeit: 0 KR | Reichweite: 30.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.5 Stein | Hinweis: -t

Weidener Langbogen • Meisterlich geschnitzt nach traditoneller Weidener Anleitung

Schaden: 1W+9 | Nachladezeit: 2 KR | Reichweite: 40.0 m
Waffenboni: 0/0 | Gewicht: 0.75 Stein | Hinweis: Bogenbau



Wurfwaffen
Messer und Dolche sind die am weitesten verbreiteten Wurfwaffen, aber nickt jedes Messer, jeder Dolch ist zum Werfen geeignet. Wurftauglich sind nur speziell ausgewogene Waffen, die meistens über einen besonders leichten Griff verfügen. Auch Wurfsterne und Wurfbeile fallen in diese Kategorie. Entgegen anderer Meinung, gehören die Wurfwaffen zu den Zweihandwaffen, man kann demnach kein Schild oder eine Fackel tragen. Die Wurfwaffen sind die einzigen bei den Fernkampfwaffen, die zu der Talentgruppe Basis gehören. Die stellen die höchsten Anforderungen in der Waffenart an die effektive Behinderung (BE -2). Bei der Steigerungskategorie gehören die Wurfwaffen zur moderaten Gruppe C.



Verfügbare Spezialattacken:
Meisterwurf / Eisenhagel / Gezielter Wurf / Kraftwurf

Gehärtetes Wurfmesser • Besser als ein normales Wurfmesser

Schaden: 1W+2 | Reichweite: 15.0 m
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: Schmieden

Geschärftes Wurfbeil • Besser geschärft als ein normales Wurfbeil

Schaden: 1W+4 | Reichweite: 20.0 m
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: Schmieden

Schneidzahn • Der Schneidzahn ist ein rundum thorwalsches Wurfbeil mit stark gebogenem Holzschaft, um eine präzisere Flugbahn zu erzwingen

Schaden: 1W+5 | Reichweite: 25.0 m
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: -

Wurfbeil • Klassisches Wurfbeil aus rundum geschärftem Eisen

Schaden: 1W+3 | Reichweite: 20.0 m
Gewicht: 0.03 Stein | Hinweis: Schmieden / Beute

Wurfdolch • Einfacher Wurfdolch

Schaden: 1W+1 | Reichweite: 15.0 m
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: -

Wurfmesser • Einfaches Wurfmesser

Schaden: 1W | Reichweite: 15.0 m
Gewicht: 0.01 Stein | Hinweis: -

Wurfsterne • Bei Phex-Anhängern beliebte Wurfwaffe

Schaden: 1W+1 | Reichweite: 25.0 m
Gewicht: 0.01 Stein | Hinweis: -



Munition
Die Munition für die Fernkampfwaffen Armbrüste und Bögen kann durch den erfahrenen Bogenbauer meist selbst hergestellt werden. Die Munition wird bei verwendeter Fernkampfwaffe selbständig aus dem Köcher genommen. Eine Besonderheit ist, dass der Schaden der Waffe erhöht oder spezielle Wirkungen, wie Brennen oder Vergiften, durch die Wahl der Munition erreicht werden kann.

Bolzen • Gewöhnliche Bolzen einfacher Machart

Effekt: - | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: -

Brandbolzen • Stoff und Geflecht werden angezündet, der Bolzen in die Waffe eingelegt und schnell abgeschossen. Beim Auftreffen lodert das Material auf und verbrennt das Ziel

Effekt: 1W4+1 SP, Gegner fängt Feuer (1 SP/Sek. für 10 Sek.) | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: -

Brandpfeil • Brandpfeile sind spezielle Geschosse, bei denen der Bereich hinter der Spitze mit leichtentzündlichen Materialien umwickelt ist

Effekt: 1W4+1 SP, Gegner fängt Feuer (1 SP/Sek. für 10 Sek.) | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.07 Stein | Hinweis: -

Giftpfeil • Vergifteter Pfeil, durch das in die Wunde gebrache Gift bewirkt er zusätzlichen Schadent

Effekt: Gegner wird vergiftet, falls er nicht mit KO (-6) widerstehen kann, 1W4+1, Waffengift 300 Sek. AT/PA/FK -3 | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.07 Stein | Hinweis: -

Jagdbolzen • Einfache Bolzen, die hauptsächlich für die Jagd in Wäldern und auf Feldern genutzt werden

Effekt: - | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.05 Stein | Hinweis: Talent Bogenbau erforderlich

Jagdpfeil • Einfache Pfeile, die hauptsächlich für die Jagd in Feldern und auf Wäldern genutzt werden

Effekt: - | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: Talent Bogenbau erforderlich

Kettenbrecherpfeile • Kettenbrecherpfeile finden ihren Einsatz gegen Feinde, die sich zu ihrem Schutz vor allem auf Rüstungen verlassen. Die gehärtete Spitze ist sehr schmal und kann deshalb eine Rüstung besser durchdringen

Effekt: + 2SP | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.7 Stein | Hinweis: -

Kriegsbolzen • Bolzen mit gehärteten Spitzen, um die Rüstung des Gegners besser zu durchschlagen

Effekt: +1 SP | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.05 Stein | Hinweis: -

Kriegspfeil • Pfeile mit gehärteten Spitzen, um die Rüstung des Gegners besser zu durchschlagen

Effekt: + 1SP | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.5 Stein | Hinweis: -

Kugeln • Metallene Kugeln einfacher Machart

Effekt: - | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: -

Pfeil • Gewöhnliche Pfeile einfacher Machart

Effekt: - | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.02 Stein | Hinweis: -

Tenobaals Pfeile • Zu den bekanntesten und meist besungenen elfischen Meisterschützen gehört Tenobaal Totenamsel. Achtmal tauchte er auf dem kaiserlichen Turnier von Gareth auf und jeder seiner Geschosse spaltete die Pfeile seiner besten Konkurrenten. Da er sich niemals den Menschen vorstellte, wurde er stets als »Der Rote Pfeil« zum Sieger ernannt

Effekt: + 20SP | Ausrüstungsplatz: Köcher
Gewicht: 0.05 Stein | Hinweis: Bogenbau / 5 St. als Questbelohnung / max. ca. 30 St.



geschrieben von SpyceV