Zweihandwaffen
Datum: 02.08.2009




Die Zweihandwaffen gehören bei den Kampftalenten zu den Nahkampfwaffen. Bei den Zweihandwaffen werden die linke und die rechte Hand benötigt. Man hat also keine Abwehrmöglichkeit bei Fernangriffen und kann keine Schilde, aber auch keine Fackel tragen. Dafür verfügt man im Vergleich zu den Einhandwaffen über eine größere Reichweite.





Speere

Bei diesen Waffen ist eine kurze Klinge an einem langen Stiel befestigt, wobei die Klinge meist sowohl zum Hieb als auch zum Stich geeignet ist. In diese Waffengattung fallen alle Arten von Piken, Hellebarden und Speeren. Speere sind zweihändig geführte Waffen, die eine gleichzeitige Benutzung eines Schildes oder einer Fackel nicht möglichen. Speere gehören zur Talentgruppe Spezial und zur Steigerungskategorie D. Die mögliche effektive Behinderung kann als mittel eingeschätzt werden (BE -3).



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil I / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Finte / Gezielter Stich / Klingensturm / Umreißen / Todesstoß / Meisterparade / Klingenwand

Dreizack • Eine Jagdwaffe besonderer Art

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 13/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.4 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Feuerspitze • »Feuerspitze« - so wird dieser meisterlich gefertigte Speer aus der Glut der Feuerfälle von Algormosch genannt. Der Speer hat kaum Geicht und ist perfekt ausbalanciert und die Spitze so scharf, dass sie alles, sogar härtesten Stahl, mühelos durchbohrt

Schaden: 1W+11 | Körperkraftzuschlag: 11/2 | Waffenboni: 1/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Hellebarde • Die klassische Waffe eines Stadtgardisten

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 3.75 Stein | Hinweis: -

Jagdspieß • Leicht und robust ist die elfische Variante des Stoßspeeres

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/1
Reichweite: 2.0 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -

Mistgabel • Was will man mehr?

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 14/3 | Waffenboni: -3/-3
Reichweite: 1.4 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Partisane • Die Partisane wird aufgrund ihrer Kürze oft auch als Kurzpike bezeichnet

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 2.0 m | Gewicht: 3.75 Stein | Hinweis: -

Pike • Die Königin des Schlachtfelds

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 14/4 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 3.5 m | Gewicht: 4.5 Stein | Hinweis: -

Speer • Die seit Jahrtausenden bekannte Allzweckwaffe für Jagd und Krieg

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.9 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -

Speer des Wurms • Archaische Stangenwaffe, meisterlich gefertigt aus dem messerscharfen Zahn des Purpurwurms Japhgur

Schaden: 2W+6 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 4 Stein | Hinweis: 5 % Chance auf Wunde / Schmieden / Unikat

Wurmspieß • Eine der ältesten Waffengattungen der Angroschim, die bereits in den Dachenkriegen Verwendung fand

Schaden: 1W+9 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: -2/-3
Reichweite: 1.8 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -



Stäbe
Ein einfacher Holzstab von acht Spann Länge kann eine durchaus effektive Waffe sein, wenn sie von einem Meister ihres Faches geführt wird. Denn meist sind Kampfstäbe keine einfachen Holzwaffen, sondern speziell gehärtet, mit Metallbändern umwunden oder gar mit Klingen an beiden Enden versehen. Stäbe sind zweihändig geführte Waffen, die gleichzeitige Benutzung eines Schildes oder einer Fackel ist nicht möglich. Auch die Stäbe sind als Talentgruppe Spezial bei einem Lehrmeister in der Steigerungskategorie D zu erlernen. Die mögliche effektive Behinderung sollte für Magiebegabte einzuhalten sein (BE -2).



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil I / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Finte / Klingensturm / Umreißen / Wuchtschlag / Niederwerfen / Befreiungsschlag / Meisterparade / Klingenwand / Windmühle

Besen • Besen eignen sich gut zum Fegen

Schaden: 1W | Körperkraftzuschlag: 14/5 | Waffenboni: -4/-6
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -

Funkenschlag • Dieser Kampfstab aus Glut der Feuerfälle von Algormosch gleißt in der Sonne und liegt perfekt ausbalanciert in der Hand

Schaden: 1W+9 (1W+10 bei KK 15) | Körperkraftzuschlag: 10/3 | Waffenboni: 1/2
Reichweite: 1.6 m | Gewicht: - | Hinweis: Unikat

Horasischer Kampfstab • Diese mannslange Holzwaffe mit eiserner Spitze gilt als typische Gelehrtenwaffe

Schaden: 2W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 4 Stein | Hinweis: -

Kampfstab • Dieser mannshohe Kampfstab wurde an der Spitze mit eisernen Einfassungen verstärkt

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -

Magierstab • Das klassische Standessymbol eines Magiers mit eingelassener Kristallkugel

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Magierstecken • Ein einfacher Magierstecken. Eher ein Wanderstab als ein Statussymbol

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 11/5 | Waffenboni: -1/-1
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: -

Schwerer Kampfstab • Schwerer Kampfstab mit eisernen Enden

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 12/4 | Waffenboni: 0/2
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 2 Stein | Hinweis: -

Seelensplitter • Mannslanger Magierstab, der an seinem Ende einen goldgelben Edelstein in seiner Fassung birgt. Dieser ist mit einem Arcanovi Zauber versehen, der bei jedem Treffer einen Fulminictus Donnerkeil auf den Gegner wirft und 1W6 zusätzlichen Schaden verursacht

Schaden: 1W | Körperkraftzuschlag: 12/5 | Waffenboni: -1/-1
Reichweite: 1.6 m | Gewicht: 2.25 Stein | Hinweis: Unikat / Questgegenstand

Stab des Valonion • Stab des Erzmagiers Valonion. Der lange Kontakt mit dem Thesiskristall hat den Stab magisch aufgeladen und bildet eine astrale Kraftquelle, die den Träger speist und seine Zaubermacht erhöht

Schaden: 1W+2 | Körperkraftzuschlag: 11/5 | Waffenboni: 0/1
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 2.5 Stein | Hinweis: Unikat / permanenter Effekt +10 AE / Questgegenstand

Zweililien • Stangenwaffe mit Klingen an beiden Enden

Schaden: 1W+3 | Körperkraftzuschlag: 13/3 | Waffenboni: 1/1
Reichweite: 1.4 m | Gewicht: 1 Stein | Hinweis: -



Zweihand-Hiebwaffen
Bei diesen Waffen kommt es darauf an, die schwere und bisweilen scharfe Schlagfläche mit großer Wucht punktgenau ins Ziel zu bringen, da der Stiel der Waffe kaum Schaden anrichtet. Für Stiche und Stöße sind diese Waffen nicht geeignet, ebenso sind ihre Paradefähigkeiten stark eingeschränkt. Die gleichzeitige Benutzung eines Schildes oder einer Fackel ist nickt möglich. Wer sich für diese Waffenart entscheidet, muss die Talentgruppe Spezial in der Steigerungskategorie D erlernen. Die mögliche effektive Behinderung ist als mittel einzuschätzen (BE -3).



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil I / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Wuchtschlag / Niederwerfen / Befreiungsschlag / Hammerschlag / Meisterparade / Klingenwand / Windmühle

Alte Streitaxt • Martialische zweihändige Streitaxt mit stumpfer Klinge

Schaden: 1W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/2 | Waffenboni: -1/-2
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.75 Stein | Hinweis: -

Drachentöterhammer • In Rogolan, der Zwergensprache, gibt es sieben Begriffe für das Töten eines Drachen

Schaden: 1W+7 | Körperkraftzuschlag: 14/1 | Waffenboni: 0/-5
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -

Felsspalter • Statussymbol Zwergischer Krieger und Anführer

Schaden: 2W+4 | Körperkraftzuschlag: 13/2 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 3.75 Stein | Hinweis: -

Flammenwut • Das Doppelblatt dieser Axt aus der Glut der Feuerfälle von Algormasch ist von einem gleißenden Metall. Die Klingen sind schärfer als jedes Rasiermesser und die Balance dieser Waffe ist unvergleichlich

Schaden: 3W+2 | Körperkraftzuschlag: 15/1 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: - Stein | Hinweis: Unikat

Holzfälleraxt • Beeindruckendes Arbeitsgerät

Schaden: 2W | Körperkraftzuschlag: 12/2 | Waffenboni: -1/-4
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 4 Stein | Hinweis: -

Kriegshammer • Kriegshämmer sind genauso furchteinflößend, wie sie in der Söldnerballade der Vierzigtausend Kriegshämmer besungen werden

Schaden: 2W+2 | Körperkraftzuschlag: 14/2 | Waffenboni: -1/-3
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 4.5 Stein | Hinweis: -

Malmagaroschna • In der Sprache der Menschen bedeutet Malmargaraschno nicht weniger als "Hammervater". Eine gar fürstliche Belohnung des Zwergenkönigs Arombolosch

Schaden: 2W+6 | Körperkraftzuschlag: 14/2 | Waffenboni: -1/-3
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 4.5 Stein | Hinweis: 50% Chance auf Umwerfen / ein Geschenk des Zwergenkönigs, welches beim Zeugwart ausgesucht werden kann

Ogerkeule • Eine mächtige Keule, an deren hölzernen Stacheln Blut klebt. Schwer und brutal

Schaden: 3W+4 | Körperkraftzuschlag: 20/1 | Waffenboni: -1/-3
Reichweite: 2.0 m | Gewicht: 7.5 Stein | Hinweis: Unikat / Kapitän Dielbrack

Orknase • Schwere thorwalsche Kampfaxt

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 12/2 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 2.75 Stein | Hinweis: -

Schaufel • Schaufeln sind gut zum Graben. Aber man kann sie auch zum Zuschlagen verwenden

Schaden: 1W+1 | Körperkraftzuschlag: 14/4 | Waffenboni: -4/-4
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 5 Stein | Hinweis: kann bei Schmied Bleifinger in Moorbrück in ein Breitschwert getauscht werden

Spitzhacke • Schweres Arbeitsgerät zur Bearbeitung von Gestein und Erdreich

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 13/2 | Waffenboni: -2/-4
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 5 Stein | Hinweis: -

Vorschlaghammer • Schwerer Vorschlaghammer

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 14/2 | Waffenboni: -2/-4
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 6.25 Stein | Hinweis: -

Warinas Hammer • Hammer der Praios-Geweihten Warina

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 13/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 3.75 Stein | Hinweis: Unikat / Questgegenstand

Warunker Hammer • Die am weitesten entwickelte Form des schweren Kriegshammers

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 14/2 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 3.75 Stein | Hinweis: -

Zwergenschlägel • Leichte Variante des zwergischen Drachentöterhammers

Schaden: 1W+7 | Körperkraftzuschlag: 13/2 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.2 m | Gewicht: 3 Stein | Hinweis: -



Zweihand-Schwerter
Unter dieses Talent fallen alle besonders langen Klingenwaffen, die in erster Linie zum Hieb gedacht sind. Mit ihnen sind aber auch Paraden noch angemessen möglich, auch wenn sämtliche Aktionen etwas langsamer vonstatten gehen. Die Zweihand-Schwerter zählen zur Talentgruppe Spezial und erfordern die höchste Steigerungskategorie E. Die mögliche effektive Behinderung sollte geprüft werden (BE -2).



Verfügbare Spezialattacken:
Offensiver Kampfstil I / Offensiver Kampfstil II / Offensiver Kampfstil III / Defensiver Kampfstil I / Defensiver Kampfstil II / Defensiver Kampfstil III / Finte / Wuchtschlag / Niederwerfen / Befreiungsschlag / Hammerschlag / Meisterparade / Klingenwand / Windmühle

Adersin Anderthalbhänder • Garetischer Anderthalbhänder aus dem Hause Adersin

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 11/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.1 m | Gewicht: 2.5 Stein | Hinweis: -

Andergaster • In den kahlen Gebirgspässen und Hochebenen von Andergast waren es die einzelnen Grenzwächter zum Orkland, die zuerst diese ebenso einschüchternde wie tödliche Waffe gegen die Schwarzpelze ersonnen haben

Schaden: 3W+2 | Körperkraftzuschlag: 14/2 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 2.0 m | Gewicht: 5.5 Stein | Hinweis: -

Anderthalbhänder • Moderne und elegante Zweihandwaffe

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 11/4 | Waffenboni: -1/-2
Reichweite: 1.1 m | Gewicht: 2.5 Stein | Hinweis: -

Doppelkhunchomer • Mächtiger Krummsäbel

Schaden: 1W+6 | Körperkraftzuschlag: 13/2 | Waffenboni: 0/-2
Reichweite: 1.3 m | Gewicht: 3.75 Stein | Hinweis: -

Flammenschlag • »Flammenschlag« - so lautet der würdige Name für dieses meisterlich gefertigte Zweihandschwert aus der Glut der Feuerfälle von Algormosch. Das gleißende Metall ist wunderbar leicht und die dünne aber trotzdem äußerst stabile Klinge ist von einer Schärfe, dass sie Rüstungen so mühelos durchschneidet wie ein heißes Messer durch Butter gleitet

Schaden: 2W+8 | Körperkraftzuschlag: 10/2 | Waffenboni: 1/0
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: - Stein | Hinweis: Unikat

Rondrakamm • Der Rondrakamm ist das ehrenvollste aller Schwerter und den Geweihten und Gläubigen heilig. Niemand würde diese Klinge kaufen oder verkaufen [Das Schwert ist unverkäuflich]

Schaden: 2W+5 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.3 m | Gewicht: 3.25 Stein | Hinweis: Beute aus Quest Mactaleänata

Tuskar • Tuskar, das legendäre Schwert derer von den Silberfällen. Eine mächtige Waffe, mit alter Magie belebt, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das Schwert soll blutige Wunden schlagen [Das Schwert ist unverkäuflich]

Schaden: 1W+5 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.0 m | Gewicht: 0.4 Stein | Hinweis: -

Tuzakmesser • Das Tuzakmesser ist unter Schwertgesellen eine beliebte Maraskanische Waffe

Schaden: 2W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/0
Reichweite: 1.6 m | Gewicht: 4 Stein | Hinweis: 50 % Chance auf Wunde / nur Zugriff, wenn Ritter Traldar in die Gruppe aufgenommen wird

Zweihänder • Wenn die Pike die Königin des Schlachtfelds ist, dann ist der Zweihänder ihr Geliebter

Schaden: 2W+4 | Körperkraftzuschlag: 12/3 | Waffenboni: 0/-1
Reichweite: 1.5 m | Gewicht: 4 Stein | Hinweis: -



geschrieben von SpyceV