Neustart: Foren-RPG
Es mag nicht in aller Munde sein, aber wir besitzen auf unserem Board auch eine Sektion für ein Foren-RPG. Dieses startete nach dem Erscheinen von „Drakensang“ und nahm das Setting liebevoll auf. Alles begann mit einem Aushang, bei dem der Graf von Ferdok nach Helden suchte. Eine größere Gruppe hatte sich zusammengefunden und sich auf dem Schiff, Thalaria, in Richtung des Grafen bemüht. Nach einer Entführung einiger Bordmitglieder durch Flusspiraten kam es zu einer tollkühnen Befreiungsaktion, bei der Gruppe ein stückweit zusammenwuchs. Dann ging es tatsächlich nach Ferdok. In der Stadt waren die Niederhöllen los, unzählige Abenteurer waren dem Ruf des Grafen gefolgt und tummelten sich in Gassen und Tavernen. Doch da war noch mehr in Ferdok, als das bloße Verlangen des Grafen nach eifrigen Helden. War Prinz Brin in Verkleidung in der Stadt? Gab es eine Gruppe, die ehrliche Händler von ihren Ständen auf dem Marktplatz vertrieben? War eine namenlose Verschwörung geplant, die Stadt zu übernehmen? Die Helden wurden auf den Grafen eingeschworen und es wurde ein großes Abenteuer mit viel Epik, zahlreichen Rätseln und einem bunten Haufen voller interessanter Helden und Heldinnen begonnen.
Was schief ging…
Das lässt sich nicht immer so leicht sagen. Ich selbst war ab einem gewissen Zeitpunkt Meister (Spielleiter) und entwarf einige Abenteuer und Rätsel und spielte mit meinem Helden, Marcello, fröhlich selbst mit. Die Gruppe belief sich auf etwa 10 Leute, die allesamt mit Helden am Start waren. Der Eifer war am Anfang groß. Manches was dem strengen DSA-Kanon widersprach, bat ich zu korrigieren, da meine Devise stets war: Warum in der DSA-Welt spielen, wenn man dann sowieso alles anders machen wollte. Wir fanden auf jeden Fall einen Weg, wie ich mit meinem Korinthenkackertum und andere Spieler mit ihrer DSA-Unerfahrenheit zurechtkamen. Es war nicht immer leicht, auch nicht für mich, da oft schöne Ideen einfach nicht in die DSA-Welt passten und ihr zum Teil sogar widersprachen. Dennoch hat es mir viel Freude bereitet und auch, wenn es mal schleppender und manchmal selbst mir zu rasant lief, gab es Hochs und Tiefs, wunderschöne, aber auch in meinen Augen grausige Momente. Es war halt wie das Leben, wie ein zweites Leben und ich denke, es ging nicht nur mir so, dass das RPG im Forum mit all seinen Großartigkeiten, aber auch Ärgernissen ans Herz wuchs. Private Gründe zwangen mich zurückzustecken. Ob das jetzt der Anlass war, dass das Foren-RPG einschlief, kann ich nicht sagen. Es ließ sich für mich selbst zeitlich nicht mehr einrichten so sehr hinterher zu sein, dass das RPG flüssig lief, ganz unabhängig davon, dass jeder Spieler noch mal seinen ganz eigenen Kopf mit seinen eigenen Motivationen hatte. Vor ein paar Wochen war es dann soweit, es wurde sich weitestgehend darauf geeinigt das RPG zu beenden. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht auch emotional irgendwo berührt hätte.
Oh Satinav, was machst Du bloß mit meiner Zeit?
Deshalb hatte ich überlegt und versucht einen Weg zu finden, wie alle ihre Helden und Charaktere weiterspielen konnten, aber 1. nicht mehr ein permanenter Meister zugegen sein musste, 2. die große Meta-Story aufgelöst wird, damit die Helden sich ganz anderen Dingen widmen konnten und 3. jeder dann spielen kann, wann er oder sie möchte. Ich erinnerte mich an alte Pen&Paper-Briefspielzeiten, sah, was für Möglichkeiten die Schreibstube bot und vermutete, dass so etwas in die Richtung wahrscheinlich die beste Wahl wäre. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf, die Helden wurden aus den Diensten des Grafen entlassen, dieser bat in Sorge um ihr Wohl, die Stadt zu verlassen und die nächsten 12 Götterläufe nicht zurückzuschauen. Soviel zum Inhaltlichen. Strukturell wird das neue Foren-RPG nach dem Sammelthread-Prinzip funktionieren.
Das neue Foren-RPG
Es wird folgendermaßen ablaufen: Wir werden immer noch eine Diskussion haben, in dem sich outgame abgesprochen werden kann, denn die externe Absprache ist bei einem Foren-RPG extrem wichtig. Dann können neue und alte Helden, gemeinsam oder alleine, in großen Gruppen oder auch zu zweit einfach in der Foren-RPG-Sparte neue Abenteuer starten und zu Ende bringen. Ist ein Abenteuer zu Ende gebracht, so wird sie von einem der Moderatoren in einen Chronik-Thread eingefügt und dort für die (virtuelle) Ewigkeit festgehalten und gesammelt. Damit ist die Möglichkeit gegeben mit kleineren Gruppen zu arbeiten, aber auch, wenn es denn organisiert wird, richtig große Gruppen in Schlachten oder in einen finster-düsteren Dungeon zu schicken. Erst, wenn ein Abenteuer beendet ist, kann es in die Chronik eingefügt werden, Rohrkrepierer-Abenteuer werden sozusagen auch einfach so brach liegen gelassen. Somit ist es denn in Bälde möglich hier jedes erdenkliche DSA-Setting zu zocken. Bock auf ein Piraten-Abenteuer a la „Fluch der Karibik“ oder ein Rätselkrimi in einem Kloster, frei nach „Der Name der Rose“ oder ganz in die DSA-Welt eingetaucht eine der großen Dämonenschlachten? Vieles, wenn nicht sogar alles ist möglich, es steht und fällt mit der Motivation und Schreibwut der einzelnen Spieler.
Ich hab Bock aufs neue Foren-RPG, aber es ist noch nicht da, was kann ich tun?
Solange Du noch keinen Helden hast, macht Dir Gedanken darüber, was Du gerne spielen würdest. Schreib in die Diskussion, was für ein Setting Du spielen möchtest und auf wie viele Spieler, Du es begrenzen möchtest. Die Strukturen für den Neustart im Foren-RPG werden definitiv in den nächsten Wochen gelegt werden. Wir von der Seite, werden, wenn es denn soweit ist und wirklich losgelegt werden kann, es noch mal auf unserer Hauptseite kundtun. Also, wenn Lust und Laune vorhanden ist, dann fühl dich herzlichst eingeladen beim neuen Foren-RPG mitzumachen. Wir freuen uns auf Dich!
In dem Sinne
Euer hangingtree
Links zum Thema: