Im Laufe des Spiels wird man auf eine Reihe von Charakteren treffen, die sich der Gruppe („Party“) des Spielers aus unterschiedlichsten Gründen anschließend möchten. Neben dem Hauptcharakter kann diese aus drei festen Mitgliedern sowie aus Charakteren bestehen, die sich ihr nur für einen begrenzten Zeitraum angeschlossen haben, zum Beispiel für eine bestimmte Nebenquest.
Jeder dieser Charaktere, vor allem diejenigen, die sich der Gruppe für den gesamten Spielverlauf anschließen, besitzen individuelle Wesenszüge, Motive und Ziele. Auch Abneigungen und Vorlieben fallen neben sonstigen Talenten darunter, sodass insgesamt wohl überlegt sein will, ob die Mitglieder sich nicht nur in Hinsicht auf ihre kämpferischen Stärken ergänzen, sondern überhaupt miteinander auskommen.
Die Zusammenstellung der festen Mitglieder kann dabei jederzeit nach Belieben geändert werden. Zu diesem Zweck wird das Anwesen, das der Spieler erbt genutzt. Dort halten sich alle nicht ausgewählten Personnen auf. Auch wenn sie nicht mit bei den Abenteuren dabei sind, so erhalten sie trotzdem Erfahrungspunkte und können so später auch wieder mitreisen ohne Nachteile in Sachen Fähigkeitenzu erfahren. Je nach Spielsituation kann die Party auf diese Weise optimal abgestimmt werden.
Bisher vorgestellte Charaktere:
- Rhulana (Amazone)
- Kladdis Schladromir (Scharlatarnin)
- Dranor (Streuner)
- Forgrimm (Söldner)
- Jost (Magier)
- Gwendala (Elfe)
- Nasreddin (Tulamide)
- Traldar (Ritter)
- Ancoron (Elbenkrieger)
- Auralia (Alchimistin)