Elfen
Die Elfen träumen sich aus der Lichtwelt in die Wirklichkeit Aventuriens. Sie selbst nennen sich feya und gliedern sich in mehrere Elfenvölker: Waldelfen, Auelfen und Firnelfen.
Elfen fallen vor allem durch ihren hohen und schlanken Körperbau auf. Geschmeidig bewegen sie sich durch wildes Terrain. Ihr Kennzeichen sind ihre spitzen Ohren und die großen, leicht schrägen Augen, die in den schönsten Farben schillern. Hohe Wangenknochen und schlanke Hälse verleihen ihnen eine besondere Grazie. Das androgyne Äußere der Elfen macht eine klare Unterscheidung der Geschlechter häufig schwierig.
Elfen sind bekannt für ihren sinnenfrohen Lebenswandel. Ihre Lebensspanne ist deutlich länger als die eines menschlichen Aventuriers und sie können bis zu tausend Jahre alt werden.
Besonderheiten: Elfen sind nicht so klug (KL -1) und stark (KK -1) wie die Menschen. Dafür sind sie intuitiver (IN +1) und wesentlich gewandter (GE +2).
Außerdem beginnen sie mit besseren Werten in Körperbeherrschung (+3) und Sinnenschärfe (+5).
Jeder Elf kann zudem zaubern!
Professionen: Kämpfer, Zauberweber, Bewahrer, Wildnisläufer
Menschen
In Aventurien ist der Mittelländer weit verbreitet. Über die Hälfte der aventurischen Menschen sind Mittelländer. Es sind die Nachkommen der güldenländischen Siedler, die vor knapp 2500 Jahren im heutigen Horasreich angekommen sind und sich erfolgreich auf dem aventurischen Kontinent behauptet haben und ausbreiten konnten.
Es gibt kein einheitliches Erscheinungsbild, es sind alle Haut- und Haarfarben vertreten. Blaue, grüne und braune Augen sind am weitesten verbreitet. Die Mittelländer sind ein buntes Volk.
Professionen: Krieger, Streuner, Wundarzt, Magier
Zwerge
Die Angroschim, wie sich die Zwerge selbst nennen, haben hervorragende Handwerker und gefürchtete Krieger hervorgebracht. Zudem zählen sie zu den besten Bierbrauern. Sie gelten als außergewöhnlich stur und eigensinnig.
Die Zwerge unterteilen sich in verschiedene Völker: Erzzwerge, Ambosszwerge, Hügelzwerge und Brillantzwerge. Sie werden bis zu 1,40 Schritt groß und sind äußerst kompakt gebaut. Zudem sind sie für ihre Widerstandskraft gegen Krankheiten und Giften bekannt. Sie können bis zu 400 Jahre alt werden.
Besonderheiten: Zwerge haben eine höhere Fingerfertigkeit (+1), eine bessere Konstitution (+2) und eine höhere Körperkraft (+2) als Menschen, dafür ist ihre Gewandtheit niedriger (-1). Außerdem beginnen sie mit einem höheren Wert in Raufen (+1) und Gesteinskunde (+1). Zwerge können aufgrund ihres Körperbaus keine Bögen benutzen.
Professionen: Söldner, Kopfgeldjäger, Feldscher, Geode
QUELLE
Spielbare Rassen auf der offiziellen Seite