Story

Um die Story möglichst nahe an den Vorbildern aus der Pen and Paper-Vorlage zu halten, wurden von den Entwickler extra vier namhafte DSA-Autoren (Anton Weste, Mark Wachholz, Stefan Blanck und Momo Evers) dazu beauftragt die Hintergrundgeschichte von Drakensang zu entwickeln. Was dabei heraus gekommen ist wurde auf 1000 Seiten klein bedrucktem Papier festgehalten. Auf dieser Vorlage basierend entwicklete das Team von RadonLabs die Hauptstory des Spiels. Dabei mussten immer wieder kleinere und größere Änderungen am ursprünglichen Konzept vorgenommen werden, um das Gameplay nicht zu beeinflussen und die technischen Grenzen einzuhalten.

Zur Story an sich: In Ferdok findet zurzeit die sogenannte Drachenqueste statt, eine Heldenprüfung die alle 87 Jahre von der Kirche der Wissensgöttin Hesinde ausgerufen wird. Dem Sieger winkt als Belohung ein magisches Artefakt: Der Schild des Fendra! Doch gleichzeitig wird die Stadt von einer Mordserie erschüttert und es gibt Gerüchte über eine Bestie, die umgehen soll.
Ihr werdet von einem guten Freund nach Ferdok eingeladen und sollt bei der Aufklärung der Morde helfen. Doch schnell wird klar, dass mehr dahinter steckt als ein einfacher Mörder: Das Land um Ferdok wird von Drachen heimgesucht!

Das Spiel führt unsere Helden bei ihrem Kampf gegen die Drachen durch die Welt von Aventurien. So beginnt das Spiel in dem Dorf Avestreu - benannt nach Aves, dem Schutzgott der Abentuerer - führt uns nach Ferdok, in eine unterirdische Zwergenstadt, zum Tempel in Tallon und durch die grünen Wälder und Wiesen der Provinz Kosch.