Drakensang Preview - Teil 10: Das Fazit
Datum: 20.07.2008

Teil 1:
Der Einstieg
Teil 2:
Das Interface
Teil 3:
Die Grafik
Teil 4:
Der Charakter
Teil 5:
Das Spielerhaus
Teil 6:
Der Kampf
Teil 7:
Das Handwerk
Teil 8:
Die Präsentation
Teil 9:
Die Geschichte
Teil 10:
Das Fazit


Teil 10: Das Fazit

Wir haben von dtp eine Drakensang-Preview-Version erhalten, die etwa ein Viertel des gesamten Spiels enthält. Nach einigen durchgespielten Nächten und Unmengen Kaffee, freuen wir uns nun euch unsere Preview-Serie präsentieren zu können. Jeden Tag nehmen wir uns einem bestimmten Thema an über das wir euch anhand des aktuellen Spielfortschritts berichten wollen.


Käfer und anderes Ungeziefer

Zu Beginn des letzten und abschließenden Preview-Teils gibt es erst mal eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass an dieser Stelle ursprünglich noch nicht das Fazit, sondern eine Bericht über die Bugs von Drakensang geplant war. Die gute Nachricht: Dass es anders gekommen ist liegt nicht an meiner Faulheit, sondern daran, dass ich beim besten Willen nicht weiß, was ich eine Seite lang über Bugs in Drakensang schreiben sollte. Natürlich ist es auch nicht vollkommen fehlerlos, aber sowohl die Quantität als auch die Qualität der Bugs hält sich schlichtweg in Grenzen, die ich für eine solche Preview-Version als normal erachte. Da gibt es noch einig Interface-Elemente die nicht korrekt funktionieren, es sei auch nochmal an die teilweise schwierige Kameraführung erinnert. Dazu noch Clippingfehler bei toten Gegnern und noch nicht vollständig optimierte Zwischensequenzen. Das war‘s aber auch schon. Programmabstürze oder gar Story-Blocker sind bei mir überhaupt nicht aufgetreten. Ich freue mich also auf ein weitestgehend Bug-Freies Spielerlebnis!


Spielspaß

Doch kommen wir nun zu meiner ganz persönlichen Meinung über Drakensang. Kurz gesagt: Mit macht es einfach verdammt viel Spaß! Schon lange hat mich kein Spiel mehr so gefesselt. Die Kombination aus der lebendigen Spielwelt, den wunderschön anzusehenden Locations, dem ruhigen aber taktisch fordernden Kampfsystem und natürlich der dichten, fesselnden Geschichte lassen mich immer wieder gerne nach Aventurien zurück kehren. Es ist einfach diese besondere Atmosphäre die in Drakensang herrscht. Das alleine wäre natürlich kein Grund so begeistert zu sein, aber beim großen Rest wurde eben auch alles richtig gemacht. Wer einmal angefangen hat zu spielen, wird schnell feststellen, dass das Spielgefühl einfach passt. Wie man vielleicht schon am ersten Teil der Preview gemerkt hat, war ich schon zu Beginn von der großen Leichtigkeit überrascht, mit der man in das doch sehr komplexe DSA-Universum eintauchen konnte. Auch die Handvoll nicht erklärter Begriffe konnten dieses Gefühl nicht trüben.

Wenn die Entwickler von Radon Labs es jetzt also noch schaffen, die paar kleinen Fehler auszumerzen und die Einsteigerfreundlichkeit vielleicht noch etwas zu steigern, dann steht uns am 1. August das Rollenspiel-Erlebnis des Jahres ins Haus.

geschrieben von Sweil